Termine heute

Juli 2014

Heute keine Termine.
Alle Termine im Überblick

Neues vom BZN

10 Jahre Austausch BZN.-Hermannsburg

Welcome to our guests from...

Meldung lesen

Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“

 Das BZN-Gymnasium ist...

Meldung lesen

Partnerschaftsbaum und „First Ladies“ beim Tanz

Zu einer ganz besonderen Begegnung...

Meldung lesen

Herzlich willkommen auf der Homepage des BZN Gymnasium Reutlingen!

10 Jahre Austausch BZN.-Hermannsburg

Zum zehnjährigen Jubiläum des Austauschs mit der Deutschen Schule in Hermannsburg gab es einen warmen Empfang im Foyer der Wittumhalle. „Es gibt Wärme und Freundschaft zwischen den Menschen diese Austauschs“ kennzeichnete BZN-Schulleiterin Brigitte Kern-Veits, die im Mai selber in Südafrika dabei war, die Beziehungen beider Schulen und dankte Jutta Scherer und Dietmar Moll für ihren Einsatz. Vor der Wittumhalle wurde wie schon in Hermannsburg ein Freundschaftsbaum gepflanzt. Die Bläserklasse 6a umrahmte die Begrüßung musikalisch ebenso wie ein Chor mit Liedern.
„Danke für den warmen Empfang“, sagte Maria Olivier (Hermannsburg), „wie wünschen, dass der Austausch weitergeht. 

 Zur Seite des Südafrika Austausches
 

Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 

Das BZN-Gymnasium ist zum 18. Mal im Leichtathletik-Landesfinale der besten acht Mannschaften aus Baden-Württemberg vertreten. Gleich zwei BZN-Teams fahren am 23. Juli  nach Mannheim.Aus dem Pliezhäuser Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ haben sich die Mädchen und Jungen als Sieger im Wettkampf III für das Landesfinale am 23. Juli in Mannheim qualifiziert. Mehr

 

„PROFIL ZEIGEN“ – 10 Jahre Kunstprofil am BZN-Gymnasium

Kreativität ist – im Gegensatz zu fixierten Sehweisen - eine spezielle Form des Denkens, nämlich das divergente Denken, das bei unklarer Problemstellung mehrere Lösungsmöglichkeiten anbietet“.
An dieser Definition des Psychologen Joy Guilford machte Kunstlehrer Wolfgang Stöhr seine einleitenden Worte zur Ausstellung der Kunstprofilklasse 10b am BZN-Gymnasium fest, die am Mittwochnachmittag eröffnet wurde.
Etwa 120 Gäste waren gekommen, um die Arbeiten aus dem Kunstunterricht zu bestaunen, die im Laufe von drei Jahren entstanden waren.
Mehr

Die Ausstellung der Kunstprofilklasse können Sie vom 2.7. - 20.7.in der Blauen Zone des BZN Gymnasiums besuchen.

 

BZN-Team sorgt beim 100Km-Staffellauf für Sensation

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer und Olympiasieger Dieter Baumann ehrten die beiden BZN-Laufteams beim 100 Km-Staffellauf in Tübingen. Die BZN-Kaulquappen sorgten als Siebte unter 45 Teams für eine große Überraschung erhielten dafür viel Anerkennung. Zusammen mit den Fröschen nahmen erstmals zwei die Laufteams des BZN-Gymnasiums teil. Mehr

 

 

BZN-Fußballerinnen Sieger im Regierungspräsidium Tübingen 

Die beste weibliche Fußballmannschaft der Jahrgänge 1995 – 1998 im RP-Tübingen kommt vom BZN-Gymnasium. Beim RP-Finale in Ulm setzte am 4. Juni 2014 sich die Mannschaft um DFB-Juniorennationalspielerin Selin Münz deutlich gegen die Gymnasien aus Ulm und Friedrichshafen durch. Zwar musste man im ersten Spiel gegen Friedrichshafen noch einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen, am Ende stand jedoch ein deutlicher und verdienter 7:2-Sieg nach 50 Minuten Spielzeit zu buche. Auch im zweiten Spiel ließen die Damen beim 5:2-Sieg gegen das heimische Anna-Essinger-Gymnasium nichts anbrennen und konnten folglich die Heimreise im großen Reisebus als neuer RP-Sieger des Schuljahres 2013/ 2014 antreten.

Für das BZN-Gymnasium waren im Einsatz: Tina Lasse, Joana Tritt, Wiebke Linsemeier, Louisa Teufel, Ana Galic, Selin Münz, Jorinne Burger, Saskia Baude, Nicola Rapp, Tatjana Denneler
 

Kindermusical Leben im All


Nur knapp zwei Wochen nachdem die „Großen“ der Musical-AG des BZN-Gymnasiums bei „Hairspray“ vorgemacht haben, wie’s geht, bewies der Unterstufenchor, dass auch Nachwuchstalente auf dem Weg zur großen Bühne sind. Mit gesanglicher Unterstützung der Klasse 5b präsentierten die Schüler/innen unter Leitung von Reinhild Burk und Andrea Nedele das Stück „Leben im All – eine rockige Reise durch die Galaxie“ von Gerhard A. Meyer. Mehr...

 

 

 Roanne Austausch 2014: Empfang im Reutlinger Rathaus

Am 3.4.2014 war beim offiziellen Rathausempfang von 52 Schülern aus dem Lycée Carnot und dem BZN-Gymnasium das regionale Reutlinger Fernsehen RTF1(Fernsehen für die Region Neckar Alb) zugegen.

 Bewegungsangebot – Aus Energieeinsparung entsteht am BZN ein Slackline-Park

Für die Balance im Nordraum

Er ist der erste seiner Art an einer Reutlinger Schule. Am Bildungszentrum Nord ist am Mittwoch ein Slackline-Park aus sechs Bewegungsstationen eingeweiht worden, bei dem es um das Training von Körper-Gleichgewicht und Koordination geht. „Für unsere Schüler ist der Slack-Park ein reizvolles Bewegungsangebot, mit denen sie sich in Pausen und Freizeiten sinnvoll beschäftigen können“, sagte Brigitte Kern-Veits, geschäftsführende Schulleiterin im BZN. Sie betonte, dass alle Sportstätten auf dem Gelände der „Schule im Grünen“ für die Bevölkerung des Nordraums offen sind und somit auch zum Zusammenleben beitragen. mehr...

 

10. Auflage Südafrika-Austausch des BZN-Gymnasiums mit Hermannsburg 

Partnerschaftsbaum und „First Ladies“ beim Tanz

„Im Lauf der Jahre sind bei diesem Austausch über 9500 Kilometer hinweg viele Freundschaften entstanden“, betont Englischlehrer Dietmar Moll den besonderen Wert der Partnerschaft des BZN-Gymnasiums in Rommelsbach mit der Deutschen Schule in Hermannsburg (Südafrika). Gemeinsam mit seiner Kollegin Jutta Scherer begleitete er bislang 220 Reutlinger Schüler an die untere Spitze des afrikanischen Kontinents, rund 180 junge Südafrikaner haben Reutlingen und die Region kennengelernt.
Zu einer ganz besonderen Begegnung kam es beim zehnten Austausch. Brigitte Kern-Veits Schulleiterin des BZN-Gymnasiums, erhielt eine Einladung von Nompumelelo Ntuli, der Frau des südafrikanischen Staatspräsidenten Jacob Zuma. mehr.....

 

   Eltern Informationen

Liebe Eltern,
der Schulalltag ist durch Stundenpläne und Unterrichtszeiten klar strukturiert. Im Schuljahr erhalten Sie von den KlassenlehrerInnen und der Schulleitung gelegentlich weitere Informationen in Papierform. Elektronisch können Sie auf unserer Homepage jederzeit aktuelle, zurückliegende und zukünftige Veranstaltungen einsehen.
Um Sie auch bei selten vorkommenden Fragestellungen gut zu unterstützen, finden Sie hier wichtige Informationen.

  

 ffff


Letzte Änderung: 12.07.2014, 17:26

 
BZN Gymnasium•Wittumstr. 37•72768 Reutlingen•07121 303 4417•bzn-gymnasium@reutlingen.de
 
Besucher gesamt: 121.855
Besucher heute: 80
Besucher gestern: 133
Max. Besucher pro Tag: 995
gerade online: 3
max. online: 61
Seitenaufrufe gesamt: 1.297.008
Seitenaufrufe diese Seite: 133.408
counter   Statistiken
/*