Termine heute

Februar 2016

Heute keine Termine.
Alle Termine im Überblick

Neues vom BZN

Schnuppertag

Schnuppertag am 24.2 um 17.30...

Meldung lesen

Herzlich willkommen auf der Homepage des BZN Gymnasium Reutlingen!

Schnuppertag für die Viertklässler und Eltern

 

Herzliche Einladung zum Schnuppertag im Rundling des Gymnasiums am BZN

am 24. Februar um 17.30 Uhr.

 

Der Flyer zum Schnuppertag findet sich hier.

  

 Stundenpläne der Klassen und der Kursstufe für das 2. Schulhalbjahr

Broschüre zum Ganztagesangebot

Die Broschüre zum Ganztagesangebot am BZN für das zweite Schulhalbjahr 2015/2016 ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Die Broschüre wird auch in den Klassen ausgeteilt.

Das Anmeldeformular für die Kurse kann hier heruntergeladen werden

 

 

 

 Silvesterlauf 2015/2016

Seit 19 Jahren nehmen BZN-Schüler in Fluorn teil.Laufend das Jahr beenden - das ist seit 19 Jahren die Devise für Schülerinnen und Schüler des BZN-Gymnasiums. Diesmal

hatten sich vier junge Laufsportler an Silvester mit ihrem Sportlehrer Ewald Walker nach Fluorn-Winzeln (Schwarzwald) auf den Weg gemacht. 

Bei leichtem Nieselregen und Temperaturen knapp über dem Nullpunkt nahmen die BZN- Schülerinnen und Schüler die 1,9 bzw. 2,8 Kilometer Laufstrecke in Angriff und verbuchten Achtungserfolge. Im Schülerlauf (U12-14) über 2,8 Km belegten Julius Knoblich und Lukas Ziegler Platz zwei und drei und durften sich über ein “Fluorn-Handtuch“ als Preis freuen. Über 1,9Km landete Sarah Löffler als Dritte ebenfalls auf dem „Treppchen“, Kübra Nur wurde Vierte.

Beim gemütlichen Beisammensein in der Fluorner Turnhalle ließen die BZN-Schüler bei der Siegerehrung das Jahr ausklingen. Fast 190 BZN-Schüler waren bislang in Fluorn am Start.

(Foto: Löffler/Text: ewa)

Kunstprojekt 

Vor dem BZN gibt es seit dem Herbst eine Besonderheit zu betrachten. Am Teich des „Chill-Grounds“ steht eine hölzerne Sitzgelegenheit in Form eines abstrakten Kunstwerks. Geschaffen hat sie in Zusammenarbeit mit der Schule (Kunstklasse10) der Pliezhäuser Holzbildhauer Jürgen Keppeler, früher besser bekannt als Jürgen Fauser. mehr....

 

 

 

 

Aus dem Unterricht: Gemeinschaftskundekurs K2

Das Thema "Flüchtlinge" ist zurzeit in den Medien sehr präsent und beschäftigt die Menschen in Deutschland.
So ging es auch vielen SchülerInnen aus unserem 4-stündigen Gemeinschaftskundekurs K2 am BZN.
Umso größer war die Freude und doch auch Spannung, als unser Kurslehrer Herr Schönberger den Kontakt zu Flüchtlingen aus Aichtal herstellte und vier dieser Flüchtlinge zu uns in den Unterricht einlud.  mehr....

 

 

Kreismeisterschaft Fußball WK1

Einen schönen Erfolg konnten die Fußballer des Wk1 erzielen. Nachdem sie sich in der Vorrunde zu Hause - sozusagen in der internen Stadtmeisterschaft gegen das Kepi und vor allem gegen die ewigen Rivalen vom AEG durchsetzen konnten – trafen sie im Kreisfinale am Freitag, dem 4.12. auf dem hervorragenden Pfullinger Kunstrasen auf das dortige Friedrich-Schiller-Gymnasium.   mehr....

 

BZN-Frösche im Tigerentenclub

Mit einer glänzenden Trophäe und einem breiten Grinsen stiegen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7d am Abend des 21. September in den Bus zurück ans BZN. An einem Tag voller Spiel, Spaß und Spannung ließen sie im Tigerentenclub in Göppingen den Gegnern der Gesamtschule Deizisau keine Chance. Es wurde gesungen, getanzt, geschrien, Kettcar-Rennen gefahren und Rodeo auf einer Tigerente geritten. mehr....

 

 

 

Tierischer Besuch im Deutschunterricht

 

Am 23. Juli 2015 haben wir, die Klasse 5b, im Deutschunterricht bei Frau Zeeb „tierischen“ Besuch von der Hundetrainerin Frau Scaldelai und ihrem Hund Simpson bekommen. mehr.....

 

Wirtschaftskurse überzeugen beim Deutschen Gründerpreis  2015

Bundesweit Platz 16 und 26 von rund 1000 Teams!

Auch in diesem Jahr nahm das BZN wieder am "Deutschen Gründerpreis für Schüler" teil. 

Mit viel Engagement und Kreativität starteten die 9 BZN - Teams in den Wettbewerb und fuhren ein grandioses Ergebnis ein. 

Das Team "Cupson" belegte mit seinem multifunktionalen und intelligenten Thermobecher Platz 2 in Reutlingen, Platz 7 in Baden Württemberg und den grandiosen Platz 16 auf Bundesebene!


Die drittplatzierte Firma "Caecus" überzeugte mit einem vernetzten Blindenstock und erreichte mit dieser Idee landesweit Platz 10 und bundesweit den beachtlichen 26 Platz von fast 1000 Schülerfirmen!
Die Ideen der BZN - Schülerfirmen können Sie hier im einzelnen nachlesen.

 

 

 Eltern Informationen

Liebe Eltern,
der Schulalltag ist durch Stundenpläne und Unterrichtszeiten klar strukturiert. Im Schuljahr erhalten Sie von den KlassenlehrerInnen und der Schulleitung gelegentlich weitere Informationen in Papierform. Elektronisch können Sie auf unserer Homepage jederzeit aktuelle, zurückliegende und zukünftige Veranstaltungen einsehen.
Um Sie auch bei selten vorkommenden Fragestellungen gut zu unterstützen, finden Sie hier wichtige Informationen.

BZN Wirtschaftskurse auf Studienfahrt in Frankfurt

Thematischer Schwerpunkt der dreitägigen Exkursion nach Frankfurt war der Bankensektor. Bei Traumwetter faszinierte aber auch die beeindruckende Skyline "Mainhattens".
Die Exkursion der beiden Wirtschaftskurse des BZN startete mit einem "alternativen" Bankenrundgang durch das Bankenviertel, der von einem Vertreter des "Vereins für eine neue Geldordnung in Deutschland" geführt wurde.

Den ganzen Bericht  und weitere Bilder finden Sie hier.

 

 

 Bouaké-Spendenlauf am BZN-Gymnasium
Laufend in die Sommerferien

Eine Schule bewegt sich – rund 700 Schüler suchten den laufenden Übergang in die Sommerferien. Zum dritten Mal organisierte die SMV einen Spendenlauf für Reutlingens

Partnerstadt Bouaké und das dortige Lycée Moderne Bellevue. Am Ende konnte ein Scheck über 2200 Euro-Sponsorengelder ausgestellt werden. „Wir haben schon vor drei Jahren bei der Anschaffung von Computern helfen können“, sagte Schülersprecherin Nadine Klingenberg, „wir wollen auch jetzt in diesem Bereich weitere Hilfen geben“.

mehr...

 

 

  Drucken ist ein Abenteuer
Internationales Kunstprojekt Partnerstädte/BZN 

Unter diesem Motto trafen sich 13 Schülerinnen und Schüler aus den 7 Reutlinger Partnerstädten Roanne, Aarau, Szolnok,

Ellesmere Port, Reading, Duschanbe und Bouaké mit 14 Schülerinnen des BZN-Gymnasiums (12 aus dem vierstündigen Kurs K1 + 2 aus der Kunstklasse 10b) zu einem auf eine Woche angelegten internationalen Kunstprojekt.
Das Kulturamt der Stadt hatte organisiert und auch ein ehrgeiziges Beiprogramm auf die Beine gestellt: Kennenlerntag, Führung durch das Spendhaus, Wanderung zum Grieshaber-Haus, Empfang im Rathaus, Besuch der Fachhochschule Bereich Textildesign…

 

 

 


Letzte Änderung: 06.02.2016, 14:13

 
BZN Gymnasium•Wittumstr. 37•72768 Reutlingen•07121 303 4417•bzn-gymnasium@reutlingen.de
 
Besucher gesamt: 210.443
Besucher heute: 16
Besucher gestern: 101
Max. Besucher pro Tag: 995
gerade online: 3
max. online: 99
Seitenaufrufe gesamt: 2.094.320
Seitenaufrufe diese Seite: 199.111
counter   Statistiken
/*