Termine heute

Mai 2017

Heute keine Termine.
Alle Termine im Überblick
Herzlich willkommen auf der Homepage des

2. Bogy Börse am HAP Grieshaber Gymnasium

Am 11. Mai 2017 fand im Rundling des HAP Grieshaber Gymnasiums zum zweiten Mal die „BOGY-Börse“ als fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung am HGG statt. Dabei informierten und berieten die Zehntklässler/innen die diesjährigen Neuntklässler/innen über ihr Bogy-Praktikum durch Kurzpräsentationen mit Hilfe von Plakaten, mitgebrachten Materialien, Fotos, Informationsbroschüren, etc. Danach hatten die Neuntklässler/innen die Möglichkeit, alle ihre Fragen zu stellen.     mehr...

 

Grieshaber im Studienzentrum

Das Gymnasium im BZN trägt seinen Namen, in der blauen Zone und in der Mediothek hängen Werke von ihm.  Nun  gibt es für ihn einen eigenen Platz im Studienzentrum. Große

Bildbände, kleine Heftchen, alles voll mit Fotos mit Bildern, Drucken, Skulpturen, Briefen von HAP Grieshaber, gesammelt in einem Regal.

Wir danken Herrn Werner Greiner für die großzügige Bücherspende, durch die sehr wertvolle Bildbände für unsere Schülerinnen und Schüler zugänglich gemacht werden. Danke auch an Kunstlehrerin Frau Bojanowska, die den Regalboden im Stile des Meisters gestaltet hat.

Uta Schneider-Grasmück

Das Streben nach Glück

Was ist Glück? Kann man Glück definieren? Was macht uns glücklich? Und kann man den Grad des Glücklichseins messen? Die diesjährige Eigenproduktion „Die Vermessung des Glücks“ der Theater AG am HAP Grieshaber Gymnasium setzte sich mit eben diesen Fragen auf humorvolle Art und Weise auseinander.

mehr.....

 

 „Wir machen es uns schwer“ – Theatersport

Zwei Schauspieler-Teams im Wettstreit um die Publikumsgunst. Zwei Moderatoren. Das Publikum als Stichwortgeber und Jury in einem. Solcherlei Zutaten kennen viele vom Theatersport des LTT Tübingen. Am Montag gab es Ähnliches von den beiden diesjährigen Abiturkursen „Literatur & Theater“ des HAP Grieshaber Gymnasiums in Rommelsbach. Unter dem Titel „Impro-Theater – Wir machen es uns schwer“ traute sich die 17köpfige Truppe des Abiturjahrgangs an ein für Schultheater höchst ambitioniertes Projekt: Improvisationstheater. Und es funktionierte. Respekt! ...mehr

Buntes Programm, großes Interesse und viele neue Eindrücke

Am Mittwoch, den 22.3.17 öffnete das HAP Grieshaber Gymnasium die Türen für alle interessierten 4.-Klässler und deren Familien. Der Andrang war groß, der Rundling gut gefüllt und der Rahmen für die stimmungsvolle Eröffnung durch die Bläserklasse 6a gegeben. ...mehr

 

 

Klausurenpläne K1 und K2 

 

 Felix Wagner (K1) erreicht 2. Platz beim Regionalfinale Jugend debattiert 

Felix Wagner überzeugte die Jury beim Regionalfinale Jugend debattiert in seiner Pro-Rolle zum Thema:
,,Sollen in Stadt- und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?"
Er vertritt am 24.3.2017 das HGG beim Landeswettbewerb im Stuttgarter Landtag.
Wir gratulieren Felix ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde!
A. Pöller-Trinkl und Katrin Gommel


 Stundenpläne 

Das 2. Schulhalbjahr beginnt am 30.01.16. 

Die Stundenpläne  für die Klassen 5-10 (gültig ab 30.1.17) finden sich hier. (aktualisiert am 27.01.16)

Die Stundenpläne für die Kursstufe (Gültig ab 30.01.17) findet sich hier. (aktualisiert am 27.01.16)

 

Ganztagesbetreuung

Die Broschüre zur Ganztagesbetreuung im 2. Schulhalbjahr ist erschienen und

kann hier heruntergeladen werden.

 

 

Geschichte

„Orte der NS-Zeit in Reutlingen 1933 - 1945“


Ein von Schülerinnen und Schülern der Reutlinger Schulen gemeinsam mit dem Stadtarchiv umgesetztes Projekt hat zum Ziel, die Orte der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in unserer Stadt sichtbar und erfahrbar zu machen. Grundlage ist der Beschluss des Reutlinger Gemeinderats, eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit den Jahren der Diktatur in Reutlingen zu ermöglichen und gerade die Auseinandersetzung der Jugend mit diesen dunklen Jahren deutscher Geschichte zu fördern.
Mehr dazu findet sich auf der Homepage des Reutlinger Stadtarchivs

 

Silvesterläufer im Schwarzwald
BZN-Schüler seit 21 Jahren in Fluorn am Start

BZN-Läufer beim Silvesterlauf im Schwarzwald – das ist eine ganz besondere Tradition unserer Schule. Laufend das Jahr beenden - das ist seit 21 Jahren die Devise für Schülerinnen und Schüler des BZN-Gymnasiums. Und auch 2016 waren sie wieder in Fluorn (hinter Oberndorf) dabei.

Schon 1995 hatten sich die ersten Laufbegeisterten des Rommelsbacher Gymnasiums am letzten Tag des Jahres mit ihrem Sportlehrer Ewald Walker auf den Weg in den Schwarzwald gemacht. Und sie erlebten nahezu jedes Wetter: Schnee, Eisglätte, Regen, Sonnenschein und eine trockene Laufstrecke wie an Silvester 2016. Besonderheit: Bürgermeister Bernhard Tjaden aus Fluorn ist ein ehemaliger BZN-Schüler!

...mehr

 

  Weihnachtskonzert

Am 15.12.2016 fand das alljährliche Weihnachtskonzert des HAP Grieshaber Gymnasiums in der evangelischen Kirche in Orschel-Hagen statt.
Wie seit jeher startete das längst zur Tradition gewordene Weihnachtskonzert mit dem Auftritt der Bläserklasse. Die sechste Klasse präsentierte unter der Leitung von Herrn Wüstling neben mehreren Weihnachtsliedern auch zwei weitere Stücke: Siyahamba, eine in den Neunzigern bekannt gewordene südafrikanische Hymne, die schon seit vielen Jahren zum Standardrepertoire der Bläserklasse gehört und den Mohrentanz von Tylman Susato, welcher den BZN-SchülerInnen aus den Konzerten der schuleigenen Bläser-Combo, die jährlich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien vor dem Kopierraum und im Rundling auftritt, bekannt sein müsste. ...mehr

 

Abikonzert 2016

Am Freitag, 25.11.2016, lud die Kursstufe 2 zum traditionellen “Klassischen Abikonzert” in den Rundling des HAP Grieshaber-Gymnasiums im BZN ein.
Geboten wurde dem Publikum ein bunt gemischtes musikalisches Programm mit beliebten Songs der Popmusik und bekannten Filmmusikmelodien, die in unterschiedlichen Besetzungen - solistisch, im Duett oder Ensemble, mit Band- oder Klavierbegleitung, von den SchülerInnen dargeboten wurden. ...mehr

 

 

Mach es aus !” Ein interaktiver Elternabend zur Mediennutzung 

 

,,Haben Sie das Smartphone aus ? Oder wollen Sie doch noch kurz Ihre WhatsApps abfragen ?” So begrüßte die Schulleiterin Frau Dr. Kern-Veits die zahlreich erschienenen Eltern am Dienstag abend. ,,Denn um die Sensibilisierung der Eltern für das Thema Mediennutzung, um den sinnvollen und maßvollen Umgang von Medien bei Kindern und Jugendlichen geht es heute bei dieser Veranstaltung.”


Ein interaktiver Elternabend, der von den Präventionsbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen und Paul Mejzlik vom Polizeipräsidium Reutlingenkonzipiert wurde. Das Thema des Abends war die Mediennutzung.
Nach den zwei Informationsblöcken stand ein Theaterstück, das von Schülerinnen und Schülern des Paul-Klee-Gymnasiums in Rottenburg unter der Leitung von Ulrich Munz entwickelt wurde, im Zentrum des Abends. ....
mehr

Namensgebungsfeier HAP Grieshaber Gymnasium

Das von Hannah Skirmuntt virtuos vorgetragenes Klavierstück „Maple Leaf Ragtime“ bildete den schwungvollen Auftakt zur Feier anlässlich der neuen Namensgebung unseres Gymnasiums. Der Reutlinger Künstler HAP Grieshaber, welcher durch seine Holzschnitte internationale Anerkennung erlangte, ist nun Namenspatron für eine Schule, die mit ihren Bildungsangeboten den ganzen Menschen im Blick hat und für ein verständnisvolles Miteinander unter Schülern, Lehrern und Eltern eintritt....mehr

 

 

 

Gold-Awards für BZN - Musical AG des HGG in der Schweiz

Ein Hoch auf uns, auf die Musical AG im HAP Grieshaber-Gymnasium ! Mit dem Musical „Alice im Wunderland“ holten die Schüler aus dem Reutlinger Nordraum beim Europäischen Jugend Musical Festival in Cham am Zuger See (Schweiz) gleich drei herausragende Auszeichnungen. Neben den Awards für Alice- Darstellerin Franziska Boeck als beste Sängerin des fünftägigen Festivals, die besten Schauspieler Jonas Jürgensen und Ferdinand Raiser alias „Tweedledee und Tweedledum“ holte die HGG-Truppe aus Reutlingen mit einer fulminanten Vorstellung von „Alice“ auch den goldenen Award für die Gesamtproduktion.
„Unser Ensemble ist völlig über sich hinausgewachsen“, zeigte sich Michael Manz, musikalischer Leiter der BZN-Musical AG am Sonntagabend nach der Preisverleihung begeistert von seiner 60-köpfigen Truppe.

mehr....

„Schule ohne Rassismus“ als fester Bestandteil der Schulkultur am HGG

„Ich denke, der Rassismustag ist in den Köpfen von Schülern und Lehrern am BZN-Gymnasium angekommen“, zog Karin Albers, Initiatorin und Organisatorin am Ende des letzten Schuljahres zufrieden fest, „und wir freuen uns über das große Engagement unserer SchülerInnen und die große Unterstützung von der Landeszentrale für Politische Bildung und von Netzwerk Courage. Bereits zum dritten Mal hat das Thema „Rassismus“ das Gymnasium im BZN beschäftigt. mehr...

 

 

 Klausurenpläne K1 und K2 

 

Informationen  für die Eltern

Liebe Eltern,
der Schulalltag ist durch Stundenpläne und Unterrichtszeiten klar strukturiert. Im Schuljahr erhalten Sie von den KlassenlehrerInnen und der Schulleitung gelegentlich weitere Informationen in Papierform. Elektronisch können Sie auf unserer Homepage jederzeit aktuelle, zurückliegende und zukünftige Veranstaltungen einsehen.
Um Sie auch bei selten vorkommenden Fragestellungen gut zu unterstützen, finden Sie hier wichtige Informationen.

  Ausstellung der BK Profilklasse 

Vom 01. Bis 12. Juli 2016 fand in der „Blauen Zone“ des HAP Grieshaber Gymnasiums (damals noch BZN Gymnasium) eine Ausstellung der beiden parallel verlaufenen BK-Profil-Klassen der Klassenstufe 10 statt. Die Ausstellung gab Einblicke in verschiedenste Schaffensbereiche des Kunstunterrichts und sollte allen Interessierten den Facettenreichtum dieses Faches vor Augen führen. Arbeiten aus dem zweidimensionalen Bereich (Zeichnung, Malerei, verschiedene Drucktechniken, graphische Experimente) wechselten sich ab mit dreidimensionalen Werken (Skulptur/Plastik, Design, Objektkunst) und Architekturmodellen. mehr....

Bunte Aktion mit ungeahnter Reichweite - neuer Schulname


Während in ganz Baden-Württemberg die Schüler den Start der Sommerferien mit Freude erwarteten, wurde in Reutlingen am Bildungszentrum Nord noch ein weiteres anstehendes Ereignis gefeiert. Denn die Schülerschaft des Gymnasiums verabschiedete sich nicht nur vom alten Schuljahr, sondern auch vom bisherigen Namen „Bildungszentrum Nord Gymnasium“.

Wenn die Schüler und Lehrer gut erholt aus den Sommerferien zurückkommen, betreten sie zwar die „alten“ Räume und treffen bekannte Gesichter wieder. Aber sie kommen unter neuem Namen zusammen. Ab dem 01. August 2016 heißt das Gymnasium offiziell „HAP Grieshaber Gymnasium im BZN“.

Dies wurde am letzten Schultag gemeinsam gefeiert, indem unzählige bunte Luftballons mit dem neuen Schriftzug und Logo in den Himmel steigen gelassen wurden. Wie weit und schnell sich der neue Schulname herumsprechen sollte, wurde noch am selben Nachmittag deutlich: So erreichte die Schule eine E-Mail zweier Familien aus Schwäbisch Gmünd-Zimmern, die mitteilten, dass „3 zusammengebundene Luftballons von euch bei uns gelandet sind“ und sie „einen wunderschönen Ferienbeginn wünschen“. Eine bunte Aktion zum Schuljahresende mit ungeahnter Reichweite also.

Ab dem neuen Schuljahr 2016/17 führen wir den Namen HAP Grieshaber Gymnasium im BZN zu Ehren des Reutlinger Künstlers HAP Grieshaber.
mehr...

KooBo-AG 2015-2016

 In der AG „Kooperative Berufsorientierung“ (KooBo AG) beschäftigten sich die Schüler im Schuljahr 2015/16 mit dem Thema "Berufe im Zusammenhang mit Flüchtlingen in Reutlingen". Dabei haben die Schüler unterschiedliche Berufsbilder kennengelernt und Interviews durchgeführt.

mehr...

 


Letzte Änderung: 14.05.2017, 20:41

 
HAP Grieshaber Gymnasium im BZN•Wittumstr. 37•72768 Reutlingen•07121 303 4417•grieshaber-gymnasium@reutlingen.de
 
Besucher gesamt: 281.599
Besucher heute: 54
Besucher gestern: 87
Max. Besucher pro Tag: 995
gerade online: 2
max. online: 99
Seitenaufrufe gesamt: 2.729.232
Seitenaufrufe diese Seite: 275.395
counter   Statistiken
/*