Termine heute

April 2014

Heute keine Termine.
Alle Termine im Überblick

Neues vom BZN

„EU-Flüchtlingspolitik vor Ort“: Podiumsdiskussion am BZN-Gymnasium

In der von 15-17-jährigen...

Meldung lesen

Gefangen im Netz: Das große Hick-H@ck

Computersicherheit und „Hacken“,...

Meldung lesen

Jupiter live

Es war schon was Besonderes:...

Meldung lesen

Herzlich willkommen auf der Homepage des BZN Gymnasium Reutlingen!

„EU-Flüchtlingspolitik vor Ort“: Podiumsdiskussion am BZN-Gymnasium

 

„Wir müssen lernen, irgendwie auf dieser Welt zusammenzuleben“. Es ist Hoffnung und Resignation zugleich, was Asylbewerberin Hala Elamin am Ende einer Podiumsdiskussion im BZN-Gymnasium in Rommelsbach zum Thema „EU-Flüchtlingspolitik vor Ort“ zum Ausdruck bringt.

In der von 15-17-jährigen BZN-Schülern im Rahmen ihrer Ausbildung zu Schüler-Politik-Mentoren organisierten Veranstaltung ging es nicht um politische Grundsatzreden oder parteipolitische Positionen. Allein die Anwesenheit von Betzingens Bezirksbürgermeister Thomas Keck und Münsingens Bürgermeister Mike Münzing garantierte eine sehr lokal- und praxisbezogene Diskussion des Themas.Der ausführliche Bericht findet sich hier. 

 Aktuelle Eigenproduktion auf der Bühne des BZN-Gymnasiums

Die diesjährige Eigenproduktion der Theater-AG setzt erneut die Wünsche ihrer Mitglieder theatral um. Über Improvisationen und kreative

Schreibübungen haben wir uns dem Themenkomplex »Computersicherheit« und »Hacken« genähert und dabei das Stück entwickelt. Was ist »Hacken« (sprich »Häcken«) eigentlich? Wo und wie betrifft das unser Leben? Über ihre Rollen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema und dabei mit verschiedenen Darstellungs- und Ausdrucksmöglichkeiten auseinandergesetzt. Weitere Informationen zum Stück finden sich hier.

Der Bericht zur Aufführung (18.3.19.3)findet sich hier.

 

 

           Naturphänomene - Jupiter live

Naturphänomene-Schüler auf Besuch in der Reutlinger Sternwerte

Es war schon was Besonderes: die Klassen sechs des BZN-Gymnasiums besuchten Anfang März mit ihren Lehrern Justine Rehbronn, Martin Held und Ewald Walker die Reutlinger Sternwarte und konnten so ihre theoretischen Kenntnisse über Sterne, Planeten und Sternbilder unter fachkundlicher Anleitung in der Praxis nachvollziehen. Bei kaltem, wolkenfreiem Nachthimmel waren die Beobachtungsmöglichkeiten so gut wie selten. Vieles konnte im Kleinen ohne optische Hilfsgeräte beobachtet werden, bevor die Teleskope Details offenlegten. Weiterlesen........

Energiesparrallye für die Fünftklässler am BZN Gymnasium

Warum und wie lässt sich am besten Energie an der Schule einsparen? Dieser aktuelle Frage stellten sich alle Fünftklässler am BZN-Gymnasium in Rommelsbach. Die Umwelt-AG organisierte deshalb eine Energiesparrallye, bei der die Jüngsten von engagierten älteren Schüler aus der Umwelt-AG lernen sollten. Diese Schüler-Experten erklärten auf einfache Weise, was es mit dem Treibhauseffekt auf sich hat, warum es auf der Erde also immer wärmer wird, und welche Folgen dies hat. Der ausführliche Bericht findet sich hier.

  

Tablets im Unterricht

Endlich war es so weit, die Schüler fieberten den ipad Stunden schon entgegen. Gezielt wurde der Tabletcomputer in den Unterrichtstunden eingesetzt, auch ohne Internetzugang waren die Schüler (Klasse5, Klasse 8 und die Kursstufe) kreativ und haben konstruktiv in Kleingruppen zusammengearbeitet. Der ausführliche Bericht findet sich hier.

 

BZN-Schülerinnen und Schüler bei „Jugend trainiert“ erfolgreich

Schwimmen, Volleyball und Turnen – zahlreiche Sportlerinnen und Sportler des BZN-Gymnasiums konnten ihr Talent bei den Wettkämpfen auf Kreis- und Regierungspräsidiumsebene unter Beweis stellen.

Die Schwimmerinnen des BZN schaffte sogar erneut den Sprung ins Landesfinale. Weitere Informationen finden sich hier.

 

 

 Projekt„Die Welt braucht Dich“

In der Klasse 8d ging es 3 Wochen um das Thema „Die Welt braucht Dich“.
Als Auftaktveranstaltung diente die Wanderausstellung “Eine ungleiche Welt“ im Rathaus Reutlingen.
Die Schülergruppen hatten die Aufgabe einen überdimensionalen Scherenschnitt mit Hilfe des Tageslichtprojektors anzufertigen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist in die Bildungsstandards „Eine Erde eine Welt“ einzuordnen und hat sehr zum Nachdenken und kritisch Hinterfragen angeregt.
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden sich
hier.

 

Jubiläum 125 Jahre GEA

BZN-Musical-AG glänzt vor regionaler Prominenz in der Reutlinger Stadthalle

Mit einem rauschenden Fest feierte der Reutlinger Generalanzeiger (GEA) sein 125-jähriges Jubiläum – und mitten drin waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer des BZN-Gymnasiums. Mit drei Szenen aus dem preisgekrönten Musical „Jekyll & Hyde“ setzte die BZN-Musical-AG einen Glanzpunkt einer bemerkenswerten Veranstaltung mit viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Ein ausführlicher Bericht sowie weitere Bilder finden sich hier.

 

  Eltern Informationen

Liebe Eltern,
der Schulalltag ist durch Stundenpläne und Unterrichtszeiten klar strukturiert. Im Schuljahr erhalten Sie von den KlassenlehrerInnen und der Schulleitung gelegentlich weitere Informationen in Papierform. Elektronisch können Sie auf unserer Homepage jederzeit aktuelle, zurückliegende und zukünftige Veranstaltungen einsehen.
Um Sie auch bei selten vorkommenden Fragestellungen gut zu unterstützen, finden Sie hier wichtige Informationen.

  

 


Letzte Änderung: 09.04.2014, 17:38

 
BZN Gymnasium•Wittumstr. 37•72768 Reutlingen•07121 303 4417•bzn-gymnasium@reutlingen.de
 
Besucher gesamt: 108.975
Besucher heute: 40
Besucher gestern: 81
Max. Besucher pro Tag: 995
gerade online: 1
max. online: 61
Seitenaufrufe gesamt: 1.150.966
Seitenaufrufe diese Seite: 125.252
counter   Statistiken
/*