Termine heute

August 2016

Heute keine Termine.
Alle Termine im Überblick
Herzlich willkommen auf der Homepage des

Bunte Aktion mit ungeahnter Reichweite - neuer Schulname


Während in ganz Baden-Württemberg die Schüler den Start der Sommerferien mit Freude erwarteten, wurde in Reutlingen am Bildungszentrum Nord noch ein weiteres anstehendes Ereignis gefeiert. Denn die Schülerschaft des Gymnasiums verabschiedete sich nicht nur vom alten Schuljahr, sondern auch vom bisherigen Namen „Bildungszentrum Nord Gymnasium“.

Wenn die Schüler und Lehrer gut erholt aus den Sommerferien zurückkommen, betreten sie zwar die „alten“ Räume und treffen bekannte Gesichter wieder. Aber sie kommen unter neuem Namen zusammen. Ab dem 01. August 2016 heißt das Gymnasium offiziell „HAP Grieshaber Gymnasium im BZN“.

Dies wurde am letzten Schultag gemeinsam gefeiert, indem unzählige bunte Luftballons mit dem neuen Schriftzug und Logo in den Himmel steigen gelassen wurden. Wie weit und schnell sich der neue Schulname herumsprechen sollte, wurde noch am selben Nachmittag deutlich: So erreichte die Schule eine E-Mail zweier Familien aus Schwäbisch Gmünd-Zimmern, die mitteilten, dass „3 zusammengebundene Luftballons von euch bei uns gelandet sind“ und sie „einen wunderschönen Ferienbeginn wünschen“. Eine bunte Aktion zum Schuljahresende mit ungeahnter Reichweite also.

Ab dem neuen Schuljahr 2016/17 führen wir den Namen HAP Grieshaber Gymnasium im BZN zu Ehren des Reutlinger Künstlers HAP Grieshaber.
mehr...

„Hungern war gestern. Warum Gesundheit so viel wichtiger als Schönheit ist!“


Was erwartet man, wenn eine ehemalige „Germany`s-Next-Topmodel“-Kandidatin und ausgebildete Ernährungs- und Fitnessberaterin in voll besetzter Wittumhalle zu Schülern spricht? Vielleicht eine junge Frau, die dem Klischee des Fernseh-Models entspricht – aufwändig gestylt, etwas aufgesetzt und unnahbar? Wer mit dieser Erwartung zum Schülervortrag von Kera Rachel Cook kam, wurde enttäuscht. Denn sie empfing die Schüler der Klassen 7-10 des BZN Gymnasiums gänzlich ungeschminkt und in ganz normaler Alltagskleidung. mehr...

 

Schüleraustausch mit Südafrika 2016

Katharina Schwaibold schreibt in ihrem Abschlussbericht , warum sie den Austausch auch anderen Schülern empfehlen kann.

Why I would recommend the Exchange Programme with South Africa. 

 

 


 

Musik verbindet 


Beim diesjährigen Sommerkonzert traten verschiedene musikalische AGs des BZN-Gymnasiums gemeinsam mit einem Gastchor aus Südafrika im Rundling auf. Die Musiker begeisterten sowohl mit jeweils eigenständigen Interpretationen als auch gemeinschaftlichen Darbietungen ihr Publikum. mehr ...

 

 

Berlin Exkursion

Vom 13. bis 17. Juli 2016 waren die beiden vierstündigen Geschichtskurse sowie ein Gemeinschaftskundekurs in Berlin unterwegs. Vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung wurden dabei viele interessante Orte der deutschen Geschichte und Politik besucht, so stiegen wir etwa auf die Kuppel des Reichstages und auf die Siegessäule, lasen uns in der Bundesbehörde für Stasiunterlagen durch Akten oder wanderten an den letzten Resten der Berliner Mauer entlang (East Side Gallery, Bernauer Straße).  mehr ....

 

35 Jahre Förderverein des Gymnasiums am BZN

Was am 17.03.1981 mit 11 Mitgliedern „Verein der Freunde des Gymnasiums BZN“ begann, wurde nun in festlichen Rahmen gefeiert. Der „Förderverein des Gymnasiums am BZN“ hatte zum 35jährigen Bestehen eingeladen und ehrte langjährige Mitglieder, sowie die diesjährigen Schülermentoren in der Mensa des Bildungszentrum Nords.

mehr .....

 

 

 

 

Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis 2016 für Ewald Walker

Im Rahmen der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Stadion Festwiese in Stuttgart zeichnet Jürgen Scholz, Prsäident des Württembergischen Leichathletik-Verbandes, BZN-Sportlehrer Ewald Walker mit dem Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis aus.
2016 wird Ewald Walker aus Pliezhausen mit dem Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis ausgezeichnet. Damit würdigt der Württembergische Leichtathletik-Verband die jahrzehntelange Arbeit von Ewald Walker für die Nachwuchs-Leichtathletik in Schule, Verein und Verband.

mehr...

 

 


Letzte Änderung: 12.08.2016, 09:57

 
HAP Grieshaber Gymnasium•Wittumstr. 37•72768 Reutlingen•07121 303 4417•grieshaber-gymnasium@reutlingen.de
 
Besucher gesamt: 234.165
Besucher heute: 15
Besucher gestern: 102
Max. Besucher pro Tag: 995
gerade online: 3
max. online: 99
Seitenaufrufe gesamt: 2.296.276
Seitenaufrufe diese Seite: 219.771
counter   Statistiken
/*