Termine heute

September 2017

Heute keine Termine.
Alle Termine im Überblick
Herzlich willkommen auf der Homepage des

Information zum ersten Schultag

Wir begrüßen alle SchülerInnen und KollegInnen recht herzlich und wünschen uns ein erfolgreiches Schuljahr.

 

Ablauf erster Schultag (Montag, 11.09.17)

(7:15 Uhr Dienstbesprechung der Lehrer)

1.-2. Stunde:

3.-5. Stunde:

6. Stunde

Kein Nachmittags-Unterricht.

Der Unterricht für die neuen 5. Klassen beginnt am Dienstag, 12.09.17 um 7:45 Uhr.

 

Die aktuellen Stundenpläne

Die Stundenpläne der Klassen sowie der Kursstufen finden Sie hier.

 

Wir wünschen allen SchülerInnen und KollegInnen einen guten Start!

 

Ein Bericht über die Deutsche Schülerakademie - Sophie Mayer

Die letzten beiden Wochen des vergangenen Schuljahres verbrachte ich in der Deutschen Schülerakademie, der DSA. Doch was kann man sich überhaupt darunter vorstellen? mehr...

 

Einschulungsfeier für dien neuen Fünftklässler

Am 13. Juli wurden unsere vier neuen fünften Klassen an unserer Schule begrüßt. Die Aufregung bei den Kindern war groß, sollten sie doch an diesem sonnigen Nachmittag endlich erfahren, wer ihre KlassenlehrerInnen und ihre neuen Klassenkameraden sein würden oder auch wie ihr Klassenzimmer aussehen würde und vieles ander. mehr...

Trier, eine Stadt, ein Reich, ein Ort zum Erleben

Montagmorgen, 8:30 Uhr und die Lateinklasse des HAP-Gymnasium steht bereit, um die diesjährige Klassenfahrt nach Trier anzutreten. mehr...

Bläserklassen im Karibik-Feeling

In einem mitreißenden und stimmungsvollen Sommerkonzert präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen 5a und 6a des HAP Grieshaber Gymnasiums am 20. Juli 2017 einem begeisterten Publikum ihr Können. mehr...

 

Kooperationssitzung zwischen Gymnasium und Grundschulen

Ende Juni trafen sich – wie seit 14 Jahren üblich – die LehrerInnen von zwölf Reutlinger Grundschulen mit den KollegInnen der Schulen des BZN zum Austausch. mehr...

Ein musikalischer Sommerabend

War das ein launiger Sommerabend am Grieshaber-Gymnasium in Rommelsbach! Musical-Chor, Schulorchester und Bigband des HGG führten die Besucher im vollbesetzten Rundling durch einen musikalischen Sommernachtstraum, der erst durch den begeisterten Beifall aufgelöst wurde. Michael Manz und Volker Wüstling als musikalische Leiter hatten mit über 100 Akteuren ein vielseitiges und lebendiges Programm zusammengestellt das den Geschmack des Publikums voll getroffen hatte. mehr....

Leistung erleben beim 100 Km-Staffellauf

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer ehrte das Laufteam des HGG beim 100 Km-Staffellauf in Tübingen. Zum 19. Mal waren die „BZN-Frösche“ unterstützt vom Förderverein


ununterbrochen bei diesem herausragenden Laufevent dabei – zum letzten Mal betreut von Sportlehrer Ewald Walker. Die sportliche Bilanz: Platz neun unter 39 Teams!

....mehr

 

Jahrbuch 2017 

Das Jahrbuch ist ab 03.07. in den großen Pausen vor dem Kopierraum erhältlich. Es hat 100 Seiten, alle Seiten sind farbig und es kostet 6€.

 Die „Wilde Bühne“ am HGG


Am 19. Mai fand für die Schüler der Klassenstufe 7 ein Suchtpräventionstag statt. An die Schule kam die Theatergruppe „Wilde Bühne“, deren Schauspieler ehemalige Drogenabhängige sind.
Los ging`s mit ein paar Aufwärmübungen, dazu kamen die Schauspieler der „Wilden Bühne“ in jede Klasse. Nach einer Pause trug die Theatergruppe zwei Szenen über Drogensucht vor. Das Besondere war, dass die Schüler mitmachen durften, die Szenen verändern und Ideen beitragen konnten.
Als die Szenen vorbei waren, durften die Zuschauer den Schauspielern zu ihrer früheren Drogensucht Fragen stellen.
mehr....

 „Künstlerische Neigungen“

Der Neigungskurs Bildende Kunst des HAP Grieshaber Gymnasiums stellt aus.


Der zweijährige Neigungskurs Bildende Kunst, welcher mit einer Abiturprüfung abschließt und sich nun in den Räumen der Bibliothek Rommelsbach präsentiert, beinhaltet Arbeiten aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, Skulptur und Architektur. Die SchülerInnen beschäftigen sich in den zwei Jahren intensiv mit künstlerischen Fragestellungen, sowohl in technisch-praktischer als auch theoretischer Hinsicht. Werke aus der Kunstgeschichte werden nicht nur analysiert und interpretiert, sondern dienen auch als Impulsgeber für das persönliche gestalterische Schaffen. Der Kurs bietet Raum für den individuellen Ausdruck und trägt somit zur ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung bei.

mehr....

Alle Wege führen nach Rom- Romexkursion K1 


„Diese Stadt ist nicht nur beeindruckend, sondern auch voller Überraschungen“, meinten einige Schülerinnen der Kunstkurse. An eigentlich jeder Ecke findet man Kunst in ihrer vielfältigsten Art. Egal ob es die Touristenmagneten sind die, wie Michelangelos „Piéta“ im Petersdom, die täglich mehrere tausend Besucher in die Basilika lockt, oder ob es bemalte Garagentore in engen romantischen Gassen sind. Rom ist wirklich ein Muss für alle Kunstliebhaber.

mehr....

 

2. Bogy Börse am HAP Grieshaber Gymnasium

Am 11. Mai 2017 fand im Rundling des HAP Grieshaber Gymnasiums zum zweiten Mal die „BOGY-Börse“ als fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung am HGG statt. Dabei informierten und berieten die Zehntklässler/innen die diesjährigen Neuntklässler/innen über ihr Bogy-Praktikum durch Kurzpräsentationen mit Hilfe von Plakaten, mitgebrachten Materialien, Fotos, Informationsbroschüren, etc. Danach hatten die Neuntklässler/innen die Möglichkeit, alle ihre Fragen zu stellen.     mehr...

 

Das Streben nach Glück

Was ist Glück? Kann man Glück definieren? Was macht uns glücklich? Und kann man den Grad des Glücklichseins messen? Die diesjährige Eigenproduktion „Die Vermessung des Glücks“ der Theater AG am HAP Grieshaber Gymnasium setzte sich mit eben diesen Fragen auf humorvolle Art und Weise auseinander.

mehr.....

 

 „Wir machen es uns schwer“ – Theatersport

Zwei Schauspieler-Teams im Wettstreit um die Publikumsgunst. Zwei Moderatoren. Das Publikum als Stichwortgeber und Jury in einem. Solcherlei Zutaten kennen viele vom Theatersport des LTT Tübingen. Am Montag gab es Ähnliches von den beiden diesjährigen Abiturkursen „Literatur & Theater“ des HAP Grieshaber Gymnasiums in Rommelsbach. Unter dem Titel „Impro-Theater – Wir machen es uns schwer“ traute sich die 17köpfige Truppe des Abiturjahrgangs an ein für Schultheater höchst ambitioniertes Projekt: Improvisationstheater. Und es funktionierte. Respekt! ...mehr

 

 

 Felix Wagner (K1) erreicht 2. Platz beim Regionalfinale Jugend debattiert 

Felix Wagner überzeugte die Jury beim Regionalfinale Jugend debattiert in seiner Pro-Rolle zum Thema:
,,Sollen in Stadt- und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?"
Er vertritt am 24.3.2017 das HGG beim Landeswettbewerb im Stuttgarter Landtag.
Wir gratulieren Felix ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde!
A. Pöller-Trinkl und Katrin Gommel


 Mach es aus !” Ein interaktiver Elternabend zur Mediennutzung 

 

,,Haben Sie das Smartphone aus ? Oder wollen Sie doch noch kurz Ihre WhatsApps abfragen ?” So begrüßte die Schulleiterin Frau Dr. Kern-Veits die zahlreich erschienenen Eltern am Dienstag abend. ,,Denn um die Sensibilisierung der Eltern für das Thema Mediennutzung, um den sinnvollen und maßvollen Umgang von Medien bei Kindern und Jugendlichen geht es heute bei dieser Veranstaltung.”


Ein interaktiver Elternabend, der von den Präventionsbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen und Paul Mejzlik vom Polizeipräsidium Reutlingenkonzipiert wurde. Das Thema des Abends war die Mediennutzung.
Nach den zwei Informationsblöcken stand ein Theaterstück, das von Schülerinnen und Schülern des Paul-Klee-Gymnasiums in Rottenburg unter der Leitung von Ulrich Munz entwickelt wurde, im Zentrum des Abends. ....
mehr

 

 

Gold-Awards für BZN - Musical AG des HGG in der Schweiz

Ein Hoch auf uns, auf die Musical AG im HAP Grieshaber-Gymnasium ! Mit dem Musical „Alice im Wunderland“ holten die Schüler aus dem Reutlinger Nordraum beim Europäischen Jugend Musical Festival in Cham am Zuger See (Schweiz) gleich drei herausragende Auszeichnungen. Neben den Awards für Alice- Darstellerin Franziska Boeck als beste Sängerin des fünftägigen Festivals, die besten Schauspieler Jonas Jürgensen und Ferdinand Raiser alias „Tweedledee und Tweedledum“ holte die HGG-Truppe aus Reutlingen mit einer fulminanten Vorstellung von „Alice“ auch den goldenen Award für die Gesamtproduktion.
„Unser Ensemble ist völlig über sich hinausgewachsen“, zeigte sich Michael Manz, musikalischer Leiter der BZN-Musical AG am Sonntagabend nach der Preisverleihung begeistert von seiner 60-köpfigen Truppe.

mehr....

 

Informationen  für die Eltern

Liebe Eltern,
der Schulalltag ist durch Stundenpläne und Unterrichtszeiten klar strukturiert. Im Schuljahr erhalten Sie von den KlassenlehrerInnen und der Schulleitung gelegentlich weitere Informationen in Papierform. Elektronisch können Sie auf unserer Homepage jederzeit aktuelle, zurückliegende und zukünftige Veranstaltungen einsehen.
Um Sie auch bei selten vorkommenden Fragestellungen gut zu unterstützen, finden Sie hier wichtige Informationen.

 

 


Letzte Änderung: 22.09.2017, 09:28

 
HAP Grieshaber Gymnasium im BZN•Wittumstr. 37•72768 Reutlingen•07121 303 4417•grieshaber-gymnasium@reutlingen.de
 
Besucher gesamt: 300.579
Besucher heute: 195
Besucher gestern: 269
Max. Besucher pro Tag: 995
gerade online: 5
max. online: 99
Seitenaufrufe gesamt: 2.907.702
Seitenaufrufe diese Seite: 299.747
counter   Statistiken
/*